Welcome im nördlichsten

und größten

US-Staat:

 

Alaska

Entlang des Klondike Highway reisen wir an der

Border Control in Fraser in Südost-Alaska ein.

Mit unserem 1-Jahres-Visum 

werden wir einfach durchgewunken.

Am Taiya Inlet des langgestreckten Fjords Lynn Canal

liegt Skagway,

ein beliebtes Ziel von Kreuzfahrtschiffen.

Skagway verdankt dem Klondike Gold Rush

einen kurzen Höhenflug.

Im Juli 1897 trafen die ersten Boote mit Goldsuchern ein

und im Oktober desselben Jahres hausten

an den Ufern des Inlet schon 20.000 Menschen.

Aber schon 1899 war das Goldfieber wieder vorüber.

Geblieben sind die schön restaurierten Häuser.

Unsere vorgebuchte Fähre von Skagway nach Haines

hat einen Maschinenschaden!

Also Kommando zurück:

Wieder über die Grenze nach Kanada,

die Uhr eine Stunde vorgestellt

( so langsam wissen wir gar nicht mehr, wie spät es ist!!! )

und die ganze Strecke zurück nach Carcross.

Von hier geht es weiter zur Carcross Desert,

einem 260 ha großes Dünengebiet,

 von den Einheimischen

liebevoll " die kleinste Wüste der Welt " genannt.

 Wir passieren den Emerald Lake,

der für sein türkisfarben leuchtendes Wasser berühmt ist.

Nun wieder auf dem Alaska Highway

 legen wir eine kleine Pause am Miles Canyon ein,

durch den der Yukon River fließt.

In Whitehorse, der Hauptstadt des Yukon,

stoßen wir auf das Schmuckstück der Stadt,

die SS Klondike II, 

ein alter Yukon-Schaufelraddampfer,

der bis 1955 im Dienst war.

 

 Hier steht auch die

weltgrößte Wetterfahne,

eine Douglas DC 3,

die sich mit der Windrichtung bewegt.

 

 

 

Beseitigung der 

Permafrost-Schäden

auf dem 

Alaska Highway,

kurz bevor wir auf die St. Elias Mountains treffen.

Der riesige Kluane National Park umfasst

22.000 Quadratkilometer und ist mit

seiner besonders schützenswerten Landschaft

eine World Heritage Site der UNESCO.

Hier findet man auch die höchsten Berge Kanadas

und das größte zusammenhängende Gletscherfeld

außerhalb der Polarregion.

Der Hauptteil des Parks ist

nur mit dem Flugzeug erreichbar.

Nur wenige Pfade führen in den Park hinein.

Eine Wanderung auf dem Sheep Creek Trail

führt uns in diese herrliche Bergwelt.

Alaska Highway Impressionen

Fototermin mit einem Grizzly,

bevor wir Beaver Creek,

die westlichste Gemeinde Kanadas erreichen.

Kurz vor der eigentlichen Grenzstation:

Das Navi ist noch im Yukon, mein Koch schon in Alaska!

 

Bei unserer

erneuten Einreise

nach Alaska begrüßt uns

der nette Grenzbeamte:

" Welcome to Alaska again! "

Auf dem Tok Cutoff ziehen wir weiter

in Richtung Südwesten.

Unterwegs entlang der Wrangell Mountains

geben uns die Wolken den Blick frei

auf den 4.949 m hohen Mount Sanford.

Wir halten bei einer der wenigen

in Alaska erhaltenen Rastanlagen aus alten Zeiten,

der Gakona Lodge & Trading Post von 1929.

 

 

Unglaublich, was man in Alaska

so alles

in den Urlaub mitnimmt!!!

 Wir biegen ab

auf den

noch geteerten

Edgerton Highway.

Vorbei an den

Liberty Falls,

geht's auf die

McCarthy Road,

eine Schotterstraße auf der historischen Bahntrasse der Copper River & North Western Railway,

hinein in den Wrangell-St. Elias National Park.

Nach 62 holprigen Meilen

endet die Straße am Kennicott River.

 

Hier kommt man nur noch zu Fuß über den Fluß

zur Ortschaft McCarthy.

Wir fühlen uns,

als wären wir am Ende der Welt angekommen.

Ein Shuttle bringt uns noch 8 Kilometer weiter zu den

Kennecott Minen, von 1911 bis 1938

mit die ertragreichsten Kupferminen der USA.

Hier beginnt ein 3,5 Kilometer langer Pfad

über tosende Bäche und entlang steiniger Berghänge

( einem süßen Stachelschwein begegnen wir auch noch )

hinunter zum

 großartigen Root Glacier!

Das anschließende Bierchen

im Golden Saloon

haben wir uns echt verdient.

 

 

 Im

strömenden Regen rumpeln wir die McCarthy Road zurück,

 

 

und sehen,

dass nicht jeder Stellplatz für eine Übernachtung geeignet ist!

Obwohl Valdez selbst bei

den wetterunempfindlichsten Einheimischen

als Regenloch verschrien ist

( im Winter fallen sieben und mehr Meter Schnee ),

statten wir dem netten Örtchen einen Besuch ab

und erwischen tatsächlich eine Regenpause.

Hier braucht man schon ganz spezielle Fahrzeuge!

Zurück auf dem Richardson Highway nach Glennallen,

treffen wir zwischendurch auf

" Alaska's next Topmodel "

und nehmen den Glenn Highway nach Westen.

Unser nächstes Ziel kurz vor Anchorage

ist ein ganz besonderer Bauernhof: 

Die Musk Ox Farm.

Hier ist es gelungen, die schon fast ausgerotteten Moschusochsen zu domestizieren.

Anchorage lassen wir zunächst links liegen,

da wir später auf dem Rückweg wieder vorbei kommen

und machen uns auf zum

 

 

 

 Portage Lake,

auf dem bis in den Sommer hinein

Eisschollen treiben. 

Gleich daneben wandern wir hinauf

zum gigantischen Byron Glacier.

Das nette Städtchen Seward

liegt im Süden der Kenai-Halbinsel.

Witzige Seeotter paddeln in der Hafenbucht

und lassen sich ihr Abendessen schmecken.

Was die Seeotter können, können wir auch

und besorgen uns frische Heilbuttfilets.

Am nächsten Morgen wartet auf uns mit der 6-stündigen

Kenai Fjords National Park Tour

das Allerbeste, was Alaska zu bieten hat!!!

Zuerst treffen wir auf mächtige Seelöwen,

bevor es uns die Sprache verschlägt.

Der spektakuläre Aialik Glacier

ist der absolute Höhepunkt der Bootstour!!!

Auf dem Rückweg kommen Buckelwale

an die Wasseroberfläche.

Ein Wahnsinn!!!

Begeistert von den unzähligen Gletschern in Alaska

legen wir am Exit Glacier,

etwas nördlich von Seward, unseren nächsten Stopp ein.

 

 

 

 

Freut Euch auf neue Abenteuer mit

Eurem Mick! 

 

 

Bisher zurückgelegte Strecke seit Start in Halifax

- 43.470 km -